Vereine



BSV Friedrichsfeld „Alter Emmelsumer 1868 e.V.
Ullrichstraße 42
46485 Wesel

Telefon
0 28 1 - 42 550
E-Mail
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Web
www.bsv-friedrichsfeld.de



HERZLICH WILLKOMMEN

1868 Gründung des Bürgerschützenvereins unter dem Namen "Emmelsumer Schützenverein" ​ Wie kam es zu dem Namen "Emmelsumer Schützenverein? Das ehemalige Amt Voerde bestand zur damaligen Zeit der Vereinsgründung aus den Gemeinden Voerde, Spellen, Löhnen. Die alte Gemeinde Spellen umfasste die Orte Spellen, Oberemmelsum, Unteremmelsum, Mehr, Ork und Gest. Friedrichsfeld und Lippedorf gehörten zu Oberemmelsum. Der Name Friedrichsfeld war zum Zeitpunkt der Vereinsgründung nicht so geläufig. Erst im Laufe der Jahre setzte er sich mehr durch und wurde viele Jahrzehnte hindurch eigentlich nur für das Barackenlager des Truppenübungsplatzes "Spellener Heide" und den Bahnhof gebraucht.

Im Jahr 2018 feierte der BSV sein 150 jähriges Vereinsjubiläum mit einen Tag der offenen Tür mit Festakt.

Bei uns können verschiedenen Schiesssportarten ausgeübt werden für Jung und Alt ist alles dabei z.B. Luftgewehrschiessen oder Bogenschießen.

Der BSV hat sich in den Jahren weiterentwickelt, die Schützenhalle und die Mehrzweckhalle, können für Veranstaltungen gemietet werden, ob Geburtstag oder Hochzeit, Betriebsfeste etc. 

Auch sind öffentliche Veranstaltungen wie Schützenfest, Oktoberfest, der Nikolaus Markt wo St. Nikolaus und Knecht Ruprecht mit dem Schiff über den Kanal kommt. Zu Ostern findet das jährliche Ostereierschiessen mit Osterfeuer statt  in Tonnen) auch der Osterhase schaut vorbei. Seit einigen Jahren findet zu Vatertag auf den Festplatz vor den Hallen ein Fest für die ganze Familie statt.


LokalErlebnis.de | Amalienstr. 63a | D-46537 Dinslaken | E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!